Silvia Selinger-Hugen wird neue Geschäftsführerin der Caritas Gesundheitszentrum für Familien Norderney GmbH und der Caritas Gesundheitszentrum Borkum GmbH. Sie folgt damit Ulrich Kupczik, der nach 13 Jahren im Amt am 1.Februar 2024 in den Ruhestand geht.
Auf Norderney und in ganz Deutschland sind es die Betriebe unter dem Dach der Caritas Gesundheitszentrum für Familien Norderney GmbH, die bei Patientinnen, Patienten, Beratungsstellen, Krankenkassen und Gästen wohlbekannt sind: Die Fachkliniken Maria am Meer und Thomas Morus und die Gästehäuser Inseloase und Friesenhof.
Silvia Selinger-Hugen ist mit den Häusern ausgesprochen vertraut: 2003 hat als Sozialpädagogin die Aufgabe der Psychosozialen Begleitung und Therapie in der Fachklinik Maria am Meer angetreten. 2004, nach Abschluss des Masterstudiums Public Health, übernahm sie die Leitung der Klinik.
2010 gründeten das Bistum Münster und der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. die Caritas Gesundheitszentrum für Familien Norderney GmbH. Geschäftsführer wurde Ulrich Kupczik, an seiner Seite übernahm Silvia Selinger-Hugen 2011 die Gesamtleitung der vier Einrichtungen, im Jahr 2018 wurde sie Prokuristin der GmbH.
Ulrich Schulze, Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH, vertraut auf die hohe Fachlichkeit der neuen Geschäftsführerin und setzt auf Kontinuität: "Frau Selinger-Hugen hat in den vergangenen 19 Jahren bewiesen, dass sie konzeptionell immer einen Schritt vor den aktuellen Entwicklungen ist. Mit ihrer Berufung setzen wir auf Silvia Selinger-Hugens Fähigkeit, Innovation und Bewährtes mit hoher Fachlichkeit und menschlicher Integrität zu verbinden. Wir freuen uns daher sehr, dass Frau Selinger-Hugen bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen."
Mit dem Beginn der neuen Aufgabe auf Norderney wird Selinger-Hugen zudem auch Geschäftsführerin der Caritas Gesundheitszentrums Borkum GmbH. Auch dort wird sie Nachfolgerin von Ulrich Kupczik. Die Borkumer GmbH ist Betreiberin der Fachklinik Helena am Meer, die Vorsorge- und Rehabilitation für Mütter und Kinder bietet.
Gesellschafter ist der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.. Caritasdirektor Johannes Buß bestärkt die Einschätzung von Ulrich Schulze: "Ich freue mich, dass Silvia Selinger-Hugen auch auf Borkum in die Verantwortung geht. Mit dieser Berufung gehen wir die gemeinsame Entwicklung von Angeboten für Frauen und Männer in Familienverantwortung einen wichtigen Schritt weiter."
Schulze und Buß danken Ulrich Kupczik für sein langjähriges Engagement. "Mit Herrn Kupczik geht ein unermüdlicher Anwalt für Frauen- und Familiengesundheit in den Ruhestand. Obwohl er seinen Wohnsitz in Osnabrück hat, konnte man das Gefühl haben, dass er ein Wahl-Insulaner und zugleich auf Borkum und Norderney zuhause ist," betont Johannes Buß. Ulrich Schulze weiß: "Sein Ansehen bei allen Kooperationspartnern ist hervorragend. Herr Kupczik hat auch in herausfordernden Zeiten ganz exzellent dafür gesorgt, dass unsere Einrichtungen auf stabilem Fundament stehen. Ich sage auch im Namen der Gesellschafter ein ganz herzliches Danke schön und wünsche Herrn Kupczik für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen."